Michael Wagner MdL

Wirtschaft

Weil es mir wichtig ist ?

Weil es mir wichtig ist ?

… möchte ich Unternehmen stärken und damit Arbeitsplätze sichern. Ich selbst entstamme einer alt eingesessenen Handwerkerfamilie.

Die wirtschaftlichen Strukturen, aber auch die Sorgen und Nöten eines Handwerksbetriebes sind mir also vertraut. Auch meine langjährige Tätigkeit bei verschiedenen Finanzämtern hat mir einen großen Einblick in das Wirtschaftsleben von kleinen, mitttleren und großen Unternehmen verschafft.

Als tourismuspolitischer Sprecher meiner Fraktion bin ich den Tourismus-Betrieben in besonderer Weise verbunden.

Deshalb setze ich mich ein ...

 für ein 

Gründer-Stipendium

, damit junge Unternehmerinnen und Unternehmer den Schritt in die Selbstständigkeit wagen, ohne von Existenzängsten geplagt zu sein. Eine Geschäftsidee zu fördern ist das eine; wer gründet, muss aber auch wissen, wie er die Miete bezahlen soll.

 für ein 

Zusammendenken von Bildung und Wirtschaft

, denn unsere Unternehmen brauchen Fachkräfte. Unsere im internationalen Vergleich vorbildliche Duale Berufsausbildung sichert den hohen Ausbildungsstand. Dazu müssen die Berufsschulen besser ausgestattet werden und insbesondere handwerkliche Berufe attraktiver gemacht werden.
… für mehr finanzielle Freiräume für die Wirtschaft, 

eine Senkung der Steuer- und Abgabenlast für alle

, die arbeiten, die mit ihrem Fleiß und ihrem Ideenreichtum als Unternehmerinnen und Unternehmer, aber auch als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer unseren Wohlstand tragen.

 für eine 

kostenlose Meisterausbildung

 in allen Lehrberufen in Rheinland-Pfalz.